13. MONIN Schülercup

Am 15. März 2018 fand in den Wirtschafts- und Tourismusschulen PANNONEUM Neusiedl am See der 13. MONIN Schülercup statt. Insgesamt 39 Schüler/innen von 13 humanberuflichen höheren Schulen aus ganz Österreich nahmen bei diesem Wettbewerb teil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten vor einer internationalen Fachjury innerhalb von 8 Minuten vier alkoholfreie selbstkreierte Drinks auf einer Bühne zubereiten, die danach nach Geruch, Geschmack, Aussehen und Garnitur bewertet wurden. Außerdem mussten die Schülerinnen und Schüler auch im Blinderkennen von Sirupen und in der sensorischen Farb- und Geruchsbeurteilung von Spirituosen bestehen. Beim abschließenden elektronischen Wissenscheck mussten Fachfragen der Bar- und Getränkekunde beantwortet und Rezepturen von klassischen Drinks ergänzt werden.

Die Siegerehrung fand im Rahmen eines stilvollen Galadinners am Abend statt, bei dem die Siegerteams, zahlreiche Sonderpreise und die Finalist/innen für den Wettbewerb „Jungbarkeeper/in des Jahres 2018“ bekanntgegeben wurden. Ein großes Dankeschön gilt an das gesamte Team des PANNONEUM Neusiedl, besonders aber an David Sloboda und Direktorin Prof.in Mag.a Alexandra Laminger, dem Team der Fachpraktiker/innen und der Schüler/innen, für zwei wunderbare Wettbewerbstage!

Die Sieger-Teams

1. Platz: TS Salzkammergut Bad Ischl

2. Platz: TS Villa Blanka in Innsbruck

3. Platz: TS Am Wilden Kaiser in St. Johann in Tirol