Am 13. und 14. März 2019 fand an den Tourismusschulen Salzkammergut – Bad Ischl der 14. MONIN Schülercup statt.  Insgesamt 39 Schüler/innen von 13 Schulen für Tourismus aus ganz Österreich zeigten ihr Wissen und Können rund um das Thema Bar.

Die Teilnehmer/innen mussten vor einer internationalen Fachjury innerhalb von wenigen Minuten vier alkoholfreie selbstkreierte Drinks auf einer Bühne zubereiten, die danach nach Geruch, Geschmack, Aussehen und Garnitur bewertet wurden.

Außerdem mussten die Schülerinnen und Schüler auch im Blinderkennen von Sirupen und in der sensorischen Farb- und Geruchsbeurteilung von Spirituosen bestehen, beim elektronischen Wissenscheck war das Fachwissen in Bar- und Getränkekunde sowie der Rezepturen von klassischen Drinks gefragt.

Die Siegerehrung des MONIN-Cups fand im Rahmen eines stilvollen Galadinners am Abend statt, bei dem die Siegerteams, zahlreiche Sonderpreise und die 10 Finalist/innen für den Wettbewerb “Jungbarkeeper/in des Jahres 2019” bekanntgegeben wurden.

Die Gewinner-Teams des MONIN-Cups:

1. Platz:  MODUL – Tourismusschulen der Wirtschaftskammer
2. Platz: Tourismusschulen Semmering
3. Platz: Tourismusschulen Am Wilden Kaiser St. Johann in Tirol
4. Platz: Tourismusschulen Salzkammergut Bad Ischl
5. Platz: Tourismusschulen PANNONEUM Neusiedl am See

Sonderpreise wurden vergeben an:

• Gesamtsieger der Einzelbewerbe: Adam Schäfer/Tourismusschulen am Wilden Kaiser
  • Bester Wissenstest: Elisabeth Madreiter – Tourismusschulen am Wilden Kaiser St. Johann in Tirol
  • Beste Innovation: Julia Holzinger – Tourismusschule PANNONEUM Neusiedl am See
  • Bester Drink: Giovanni Gölss – MODUL Tourismusschulen der Wirtschaftskammer Wien
  • Beste Facharbeit: Lisa Oberndorfer – Tourismusschule WIFI St.Pölten, Verena Bauer – Tourismusschule HLF Krems, Clemens Fischl – MODUL Tourismusschulen der Wirtschaftskammer Wien