Jungbarkeeper/in des Jahres 2018

Die Jungbarkeeper des Jahres 2018

Am 16. März 2018 fand in den Wirtschafts- und Tourismusschulen PANNONEUM Neusiedl am See der Wettbewerb „Jungbarkeeper/in des Jahres 2018“ statt.

Voraussetzung für die Teilnahme von dem vom Bundesministerium für Bildung, Wirtschaft und Forschung organisierten Wettbewerbs ist eine abgeschlossene Zertifikatsprüfung „Jungbarkeeper/in Österreich“ von Schüler/innen.

Die Vorausscheidung für die Teilnahme an diesem Wettbewerb fand beim MONIN Schülercup am Vortag statt. Die 10 Finalist/innen waren die besten Schüler/innen jeder teilnehmenden Schule.

Jury des Gästegesprächs

Bei diesem Wettbewerb mussten die Finalist/innen zuerst eine Fehlerbarkarte korrigieren, in der 25 Fehler versteckt waren. Danach mussten auf der Bühne zwei Standard-Drinks vor zwei internationalen Technikjuroren unter der Führung von Margit Kikas (Präsidentin der Bartenders Association of Estland) fachgerecht zubereitet werden und gleichzeitig vor zwei Barprofis (Eric Bouton – Business Development Mananger Central Europe – Fa. Monin und Peter Lambrecht – Fa. Derksen) und einer Persönlichkeitsjurorin Ilse Novakovics (Fachinspektorin a. D.) in einem Gästegespräch präsentiert werden.

Video von der Performance von Nick Stainer beim Wettbewerb

Fehlerbarkarte

Die Sieger des Bewerbs „Jungbarkeeper/in des Jahres 2018

1. Platz: Bernhard Weikinger von der Tourismusschule Salzkammergut Bad Ischl